Ein freier Blick - was ein gutes Fenster ausmacht

Fenster - kann sich jemand noch eine Zeit vorstellen, in welcher es diese nicht gab? Wohl die meisten Menschen werden dies verneinen. Heute ist die Auswahl an Fenster-Modellen gigantisch. Doch was macht ein solches eigentlich aus und worauf sollte man achten. Es mag überraschen, aber Fenstersysteme unterscheiden sich sehr voneinander, vor allem dann, wenn es um die Optik und den Einsatz in der richtigen Umgebung geht. Daher muss an dieser Stelle genau ausgewählt und die eigenen Bedürfnisse überprüft werden.

Holz oder Kunststoff

An erster Stelle sollte man sich fragen, ob Kunststofffenster oder doch eher Holzmodelle für einen selbst die richtige Wahl sind. Erstere bieten eine hohe Lebensdauer und sind auch in der Pflege sehr einfach zu handhaben. Holzfenster offerieren eine sehr schöne Optik und verziehen sich im Laufe ihres Lebens nur sehr gering, sodass man lange seine Freude an ihnen haben wird.

Letztere müssen zwar hin und wieder gestrichen werden, was aber der gestalterischen Vielfalt keinen Abbruch tut. Besonders für eine rustikale Umgebung bieten solche Modelle geradezu an, sodass oftmals auch der Ratschlag in diese Richtung ergeht, wenn man sich professionelle Beratung holt.

Schalldicht und wärmeisoliert

Egal ob Holz oder Kunststoff - Fenster erfüllen in der heutigen Zeit mehr als nur die Aufgabe, Licht in den Raum zu bringen. Daher sollte in erster Linie darauf geachtet werden, dass diese über eine doppelte Verglasung verfügen. Dies hat den Vorteil, dass Wärme nur geringfügig entweichen kann und somit auch Heizkosten gespart werden. Erreicht wird dies durch ein Fastvakuum was gleich noch weitere Effekte verursacht.

Viele Modelle die in dieser Bauart verarbeitet sind, sind zusätzlich nämlich noch schalldicht. Hier kann zwischen schalldichten und halbdichten Fenstern unterschieden werden. Letztere behalten zwar die Wärme im Raum, lassen dafür aber den Schall durch. Daher bieten sich schallisolierte Fenstersysteme immer dort an, wo ein erheblicher Lärmpegel in der Umgebung herrscht. Beispielsweise ist dies bei Lagen an vielbefahrenen Straßen der Fall.

Das Glas macht den Unterschied

Doch auch die richtige Auswahl des Glases kann von Bedeutung sein. Hier liegen die Unterschiede vor allem in der Art wie das Licht beim Einfall gebrochen wird, sodass im Raum verschiedene Stimmungen erzeugt werden. Wer beispielsweise weicheres Licht bevorzugt, kann gezielt zu Glas mit den entsprechenden Eigenschaften greifen. Wer eher reines Licht bevorzugt, setzt eher auf Glas mit einem geringen Quarzanteil, was die Lichtberechnung deutlich reduziert.

Fazit

Die Anschaffung neuer Fenster ist sicherlich eine kleine Investition, aber sie kann sich mehr als lohnen, denn es wird nicht nur Energie gespart. Moderne Modelle sorgen für Ruhe in den Räumen und können zugleich die Stimmung positiv beeinflussen.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der hagebaumarkt Johann Eisl GmbH besuchen.


Teilen