Deshalb liegen fugenlose Böden im Trend

Das eigene Zuhause soll nach Möglichkeit sehr gepflegt und stilvoll aussehen bzw. wirken. Dabei gilt es jedoch nicht nur auf das Mobiliar oder auf die Dekoration zu achten, denn speziell der Fußboden hat eine erhebliche Auswirkung auf die optische Präsentation eines Raumes. Ein neuer Trend diesbezüglich sind fugenlose Böden, welche aufgrund ihrer Beschaffenheit und ihrer Machart verschiedenste Vorteile miteinander vereinen können.

Fugenlose Böden sehen optisch perfekt aus

Wird der Fußboden verlegt, so konnte anschließend erkannt werden, an welchen Stellen die einzelnen Materialien miteinander verbunden waren. Zweifelsohne kann ein solcher Boden weiterhin sehr gut aussehen, jedoch bietet sich diesbezüglich keine einheitliche und ununterbrochene Oberfläche. Aus diesem Grund haben Böden ohne Fugen in den letzten Jahren einen spürbaren Auftrieb in ihrer Beliebtheit erhalten können, denn eine makellose Optik wird dadurch gewährleistet, dass der Fußboden ohne Fugen bzw. Abstände auskommt. Im Übrigen kann dies nicht nur in einem Raum erzielt werden, denn wird der passende Boden ausgewählt, kann damit ebenfalls beispielsweise eine ganze Wohnung oder aber zumindest mehrere Räume eines Hauses passend ausgestattet werden, sodass zwischen den einzelnen Zimmern keine optischen Übergänge mehr ersichtlich sind.

Ebenfalls in Sachen Optik muss angemerkt werden, dass diese Form von Fußboden einen spürbaren Effekt auf die Einrichtung besitzt. Durch die entstehende homogene und somit ruhige Optik erhalten die unterschiedlichen Möbel und Dekorationen die Chance für sich zu wirken.

Ein sehr robuster Boden

Sind fugenlose Böden, zum Beispiel von GOSCH Ges.m.b.H., erst einmal verlegt bzw. in den gewünschten Räumen vorhanden, so kann nicht nur in Sachen Optik davon profitiert werden. Es muss ebenfalls hervorgehoben werden, dass dieser Boden sehr widerstandsfähig ist. Dies gilt es nicht nur mit Blick auf mögliche Abdrücke von Schuhen zu erkennen, denn selbst wenn einmal etwas auf den Boden fällt, wird dieser davon optisch nicht beeinträchtigt werden. Seine Eigenschaften machen diesen Fußboden im Übrigen perfekt für Halter von Haustieren, denn Hunde und Katzen können mit ihren Krallen auf dem jeweiligen Boden unterwegs sein, ohne darauf irgendwelche Spuren zu hinterlassen.

Zwei verschiedene Arten werden angeboten

Wird sich für einen fugenlosen Fußboden entschieden, so gilt es zwischen einem Gießboden und einem Spachtelboden zu unterscheiden. Während der Gießboden nach dem Anrühren auf dem Boden gleichmäßig verteilt und mit einer Walze bearbeitet wird, kann bei einem Spachtelboden vollkommen auf Wasser verzichtet werden. Diese Form des fugenlosen Fußbodens wird in mehreren Lagen auf den Untergrund mit einem Spachtel aufgetragen. Der Vorteil dieses Bodens ist, dass diese deutlich dünner als der Gießboden ist, wenngleich dieser wiederum eine schnellere Verarbeitung auf der Habenseite vorweisen kann.

Auch bei den Fußböden lassen sich verschiedenste Trends erkennen. Fugenlose Fußböden sind diesbezüglich absolut im Trend und sofern die Vorteile beachtet werden, kann dies wenig überraschen.


Teilen