Bettrahmen kaufen

Ein Bettrahmen, zum Beispiel von EndlichGutSchlafen - Klaus Kiefer, ist eine Investition, die in den meisten Fällen öfter als einmal im Leben vorkommt. Dabei muss der Käufer auch einige Dinge beachten, denn die unterschiedlichen Modelle, die heute auf dem Markt existieren erfüllen alle auf ihre ganz eigene Weise den gewünschten Zweck. Auch das Material aus dem diese gefertigt werden, kann dabei von erheblicher Bedeutung sein, denn nicht nur der persönliche Stil, sondern auch die Haltbarkeit spielen hierbei eine bedeutende Rolle. 

Welche Materialen eigenen sich als Bettrahmen?  

Bettrahmen müssen das Körpergewicht von Personen tragen können, unter Umständen von mehr als einem Menschen. Dies hängt natürlich davon ab, ob es sich um ein Doppelbett handelt oder man nur einen Einzel-Bettrahmen kaufen möchte. Daher sollte man sich über die mögliche maximale Gewichtsbelastung genau informieren, bevor man seine Entscheidung trifft. Zudem sollte das Material zu dem restlichen Stil des Zimmers passen. Daher empfiehlt es sich, eine Auswahl entsprechend der vorherrschenden Gestaltung vorzunehmen. Bei Stahl gilt es vor allem darauf zu achten, dass das Material rostbeständig ist. Alu kann hier ebenfalls eine Alternative darstellen, denn es ist leicht und bietet in vielerlei Hinsicht deutliche Vorteile. 

Der Standard ist dabei natürlich Holz. Dieses Material ist in vielen verschiedenen Farbtönen zu erwerben und auch für seine lange Haltbarkeit bekannt. Besonders Echtholzrahmen haben hier einen Vorteil, denn diese haben allein durch ihre Beschaffenheit eine sehr hohe Lebensdauer und können auch in sehr großem Maße strapaziert werden. 

Auf die Größe der Matratzen achten

Wer einen Bettrahmen kaufen möchte, der muss auch auf die Größe der Matratzen achten. Wer diese bereits Zuhause hat und nicht noch zusätzlich erwerben muss, sollte demnach genau Maß nehmen, ob die vorhandenen Modelle auch tatsächlich in den Rahmen passen. Dies trifft dabei umso mehr auf die Lattenroste zu, denn diese müssen in der Regel ebenfalls separat erworben werden.

Es empfiehlt sich daher, sich im Vorfeld im entsprechenden Fachgeschäft zu informieren und sich bei Bedarf die richtigen Matratzen und Lattenroste zeigen zu lassen. Somit können Fehlkäufe ausgeschlossen werden, denn schon kleine Unterschiede in der Größe können zu unerwünschten Effekten führen, besonders dann, wenn es sich bei dem Lattenrost auch noch um ein Modell mit klappbarem Kopfende handelt.  

Online und in der Realität  

Die Anzahl der Angebote an Bettrahmen ist sehr groß. Viele Händler haben ihr Geschäft daher inzwischen auf das Internet verlegt, um sich eine aufwendige Lagerhaltung zu ersparen. Im Internet besteht der Vorteil darin, dass hier eine immens große Auswahl an Produkten besteht. Zudem sind die Preise meist deutlich geringer, sodass dabei das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden kann.   

In einem Möbelgeschäft bietet es sich natürlich an, die Ware entsprechend berühren zu können und sogar ein Probeliegen durchzuführen. Durch die persönliche Begutachtung lässt sich besser eine fundierte Entscheidung für den Kauf treffen. Auch alle Formalitäten und Fragen können sofort vor Ort geklärt werden.   

Der Sektor des Möbelmarktes im Internet wird dabei immer größer. Aber auch die Möbelhäuser haben nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Daher kann es sich in jedem Fall lohnen, sich in beiden Bereichen genau umzuschauen, wenn man einen Bettrahmen kaufen möchte.


Teilen